Vereinsheim

Bericht aus dem Badischen Tageblatt vom 2.10.2012

Viel Lob erntet die Große Karnevals Gesellschaft 1954 Sandweier für ihr jetzt im Rahmen eines Oktoberfestes mit einem Tag der offenen Tür offiziell der Öffentlichkeit vorgestelltes neues Vereinsheim. Es befindet sicher in der Iffezheimer Straße 7in Sandweier.

Schon im November vergangenen Jahres konnte der Vertrag mit der Stadt zur Nutzung des freigewordenen evangelischen Kirchsaals abgeschlossen werden. Die kostenintensive Renovierung konnte zu einem Großteil durch Spenden kompensiert werden, und ein großes Helferteam aus eigenen Reihen engagiert sich bei dem überwiegend in Eigenarbeit umgesetzten Innenausbau, erklärt Präsident Ralf Peter bei der Einweihungsfeier.

Während die Räumlichkeiten im Erdgeschoss insbesondere den insgesamt vier Tanzgarden zuzüglich des Männerballettes und der GroKaGe-Häsgruppe "D'Erdäpfler" für Trainingszwecke dienen, wurde im Obergeschoss ein kleines Museum eingerichtet, dass mit zahlreichen Dokumenten und Fotos detailliert über die GroKaGe informiert.

Ralf Peter freut sich anlässlich des Tags der offenen Tür über den Besuch zahlreicher interessierter Sandweirer Bürger und Vertreter örtklciher sowie befreundeter Fasnachtsvereine.
Ortsvorsteher Wolfram Birk beglückwünschte die GroKaGe zu ihrem gelungen Domizil und attestierte ihr ein bereits gutes nachbarschaftliches Verhältnis zu dem unmittelbar angrenzenden Rathaus- Er freut sich, dass nach der ehemaligen Nutzung durch die Friedensgemeinde die Räumlichkeiten einem örtlichen Verein angeboten werden konnten.
Eine Überraschung hatte schließlich noch Jürgen Herrmann parat, der im Namen der Häsgruppe "D'Erdäpfler" ein von Engelbert Jung und Cornelia Hermann kunstvoll gefertigtes Häs in Kleinformat als Präsent übergab, welches ab sofort das Vereinsheim zudem zieren wird.
Bei bester oktoberfestmäßiger Bewirtung durch die GroKaGe-Küchenmannschaft verweilten die Gäste noch gerne bis in den Abend hinein aus Anlass der erfreulichen Einweihung.

 

 

Sitzungszimmer Museumszimmer_1 Museumszimmer_2
 Sitzungszimmer Museumszimmer Museumszimmer

                                                                             

 

                                                                             

 Saal u.Trainigsraum  Saal u. Trainingsraum_2
 Saal u. Trainingsraum 

 

 

Legetøj og BørnetøjTurtle