Häsgruppe D'Erdäpfler

 

Unser Häs stellt die Topinambur-Pflanze, bei uns auch Erdäpfel-Pflanze, bzw. Erdäpfler genannt, dar.
Die Pflanze wird zum Teil über 2 Meter groß und trägt im Herbst mehrere Blüten, welche wie kleine Sonnenblumen aussehen.
Diese Blüte stellt unsere Holzmaske, auch Larve genannt, dar. Die kartoffelähnliche Knolle kann man als Gemüse, Salat oder Suppe zubereiten.
Bei uns in Sandweier, wo der Topinambur sehr lange und sehr viel angebaut wurde, daher auch „Erdäpfleldorf“ genannt,
wird daraus hauptsächlich Schnaps gebrannt.

Unser Häs besteht aus ca. 1000-1200 Seidenblätter, einer geschnitzten Holzmaske, einem Schellengurt mit 4 Schellen (auch Rollen genannt),
einem Stab mit kleinen Rollen und aus Strohschuhen. 

Topinambur stammt ursprünglich aus Südamerika und kam im 17. Jahrhundert über Nordamerika nach England.
Im 18. Jahrhundert kam die Knolle dann nach Frankreich und schließlich zu uns nach Deutschland.
Die Pflanze wurde dann im Laufe des 19. Jahrhunderts von der Kartoffel verdrängt. Sie wird nur noch in sehr wenigen und kleinen Gebieten in Deutschland angebaut.

 

Legetøj og BørnetøjTurtle